KRIPPENVEREIN
Gründungsversammlung
11. Juli 2016

Schon seit Jahren drängen unterschiedliche Personen zur Gründung eines Krippenvereins in Hopfgarten. Nach mehreren Sondierungsgesprächen kamen die Initiatoren zur einhelligen Meinung: „Jetzt ist die Zeit reif dafür!“ Die Verwirklichung ging dann nach weiteren Vorbereitungen sehr schnell, sodass am 11. Juli 2016 die Gründung vollzogen werden konnte. Als Moderator  fungierte Sepp Moser, er konnte Alois Aufschneiter, Obmann des AuracherKrippenvereins,  in Vertretung des Tiroler Krippenverbandes und VizebgmEhrlenbach Josef, Kulturreferent der Marktgemeinde, sowie eine Abordnung des  Krippenvereins Wörgl und zahlreiche weitere Gäste herzlich begrüßen.
In einer Bilderschau, die von Frau Mag. Gerda Salcher zusammengestellt wurde, erfuhren die Gäste die wesentlichen Aktivitäten der Hopfgartner „Krippengeschichte“ nach dem Krieg bis heute. Die Wahl der  vorgeschlagenen Funktionäre konnte aufgrund der intensiven Vorbereitung rasch über die Bühne gehen:

Obmann: Kirchmaier Dietmar, 
                 1. Stellvertreter: Gastl Sepp, 
                 2. Stellvertreter: Bucher Marianne,

Schriftführerin: Tatjana Pirker
Kassier:​      Khemeter Gerald, Stellvertreter: Foidl Walter,

TätigkeitsbereiKrippenbau: Nissl Toni
Schnitzen: Gastl Sepp
Malen: Biembacher Max


Die Kurstätigkeit wird nach wie vor über die Erwachsenenschule Hopfgartenabgewickelt, weil vor allem dadurch auch die schulischen Räumlichkeiten wie bisher genützt werden können. Das in Zukunft verwendete „Krippenlogo“ hat Biembacher Max entworfen. Im heurigen Kalenderjahr finden wieder die üblichen Kurse statt, eine Krippenausstellung ist ebenfalls in Planung (in Zukunft alle zwei Jahre) und der Krippenweg soll auch zur weihnachtlichen Gesinnung beitragen. Die Aktivitäten des neuen Vereines können daher sicher zur Bereicherung des Kulturlebens in Hopfgarten beitragen. Text: ​Moser Josef

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Tiroler Künstler Josef Meng

Klosterarbeiten von Johanna Schroll

Informelle Kunst von Petra Breger in der Galerie im Kulmerhaus