Soja Litwinowa in der art-box kitzbühel tirol austria

Neue Präsentation - art-box kitzbühel

Soja Litwinowa aus Minsk, Weißrussland


Soja Litwinowa wurde am 27. November 1938 geboren. Nach der Mittelschule besuchte sie die Kunstoberschule, anschließend die Hochschule für Theater und Kunst in der Stadt Minsk, Abteilung für monumentale Malerei.
Im Jahr 1970 wurde sie Mitglied der Vereinigung der Maler der UdSSR. Zurzeit ist sie Mitglied der Malervereinigung der Republik Weißrussland.
Ihre Arbeiten wurden durch Ehrendiplome der Akademie der Kunst der UdSSR und das Diplom der ersten internationalen Marc-Chagall-Ausstellung in der Stadt Vitebsk ausgezeichnet. Die Künstlerin arbeitet in Weißrussland, seit 1990 auch viel in Österreich.
Werke von ihr befinden sich in der staatlichen Tretjakow-Galerie, im Russischen Museum St. Petersburg, im staatlichen Museum für Kunst in Minsk, in Ravenna, Nowosibirsk und in Mogiljov und Polotsk.
Litwinowa beteiligte sich an vielen internationalen Ausstellungen (Prag, Warschau, Havanna, Finnland, Japan, Bonn, Spanien, Ravenna, USA) und nimmt an größten internationalen Ausstellungen teil, wie an Kunstmessen in Kopenhagen und Den Haag.Die Galerie Ainberger im Kulmerhaus präsentierte die Künstlerin mit großem Erfolg auf der art - innsbruck 2006, 2010,bei Ausstellungen im Raum Kufstein und Kitzbühel.

Marienkapelle Kapelle
Eine ehemalige "Läutekammer" des Gotteshauses wurde 1995 zu einer intimen Andachtsstätte "Marienkapelle" mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre umgestaltet.
Die qualitätsvolle künstlerische Ausgestaltung wurde von zwei weißrussischen Künstlerinnen aus Minsk vorgenommen.
Soja Litwinowa gestaltete die Wandmalereien in der alten Technik der Wachsmalerei (Enkaustik), Galina Gorowaja entwarf die bildhauerischen Arbeiten (Bronze).

Weitere Informationen : www.art-box.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Tiroler Künstler Josef Meng

Klosterarbeiten von Johanna Schroll

Informelle Kunst von Petra Breger in der Galerie im Kulmerhaus