Posts

Es werden Posts vom August 25, 2013 angezeigt.

Roman Johann Strobl in Bremen

Bild
Der sagenhaften Text zur Eröffnungs-Rede stammt von Dr. Veronika Wiegartz, Kustodin im Museum. Das Publikum waren hingerissen von dem Vortrag. Roman Johann Strobl; „Die Solistin“, Pavillon, 7. August bis 6. Oktober 2013 Kein Bremer, sondern lebt in Hannover. 1951 in Kitzbühel geboren, kommt er aus einer traditionellen Bildschnitzerfamilie, erlernte das Handwerk bereits mit 14 Jahren in der Werkstatt seines Vaters. Arbeitet in vielen Materialien, malt auch. Holte sich in den 1970er-Jahren Anregungen in Indien, im Irak und auf Kreta. Kehrte dann aber quasi zu einem Kulminationspunkt der europäischen Plastik zurück: Ging in den 1980er-Jahren nach Italien und dort auch nach Rom, wo er sich bei verschiedenen Bildhauern fortbildete und vermutlich ja auch den historischen Bestand nicht außer Acht ließ. Jedenfalls wandte er sich damals dem Ma r mor zu. Anfangs der 1990er-Jahre wieder eine stärkere Hinwendung zum Holz. Drei Facetten in seinen jüngeren Holzarbei

Kurt Steinberg im Kulmerhaus in Hopfgarten im Brixental

Bild
Einige Fotos von der Ausstellung des Zeichners, Malers und Aktionisten Kurt Steinberg, anläßlich seine Ausstellung im Tiroler Unterland. Alle Fotos wurden uns von Thomas Trinkl zur Verfügung gestellt. von links : Albin Ritsch, Ramon Jaffee, Peter Ainberger, LR Beate Palfrader, Kurt Steinberg, BM Paul Sieberer