Eduard Tenschert Ausstellung in Hopfgarten , Tirol



Ausstellung Eduard Tenschert in der Galerie im Kulmerhaus


Anlässlich seines 100. Geburtstages zeigt die Galerie im Kulmerhaus Werke des Tiroler Malers Eduard Tenschert. Am 10.5.2012 lädt Galerist Peter Ainberger zur Vernissage. Bürgermeister Paul Sieberer und Dr. Gerhard Lehmann stellen Tenscherts Schaffen vor. Die Bilder sind bis einschließlich 3.Juni 2012 im Kulmerhaus zu sehen.


Öffnungszeiten:  jeweils Freitag - Sonntag von 16 -19 Uhr

Eduard Tenschert ist am 18. April 1912 in Linz geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. Schon früh zeigte sich sein Talent – die Eltern bestanden jedoch auf einer „soliden“ Ausbildung. Es erfüllte die Familie mit Sorge, als er seinen Brotberuf als kaufmännischer Angestellter an den Nagel hängte, um sich ganz der Bildenden Kunst zu widmen. Er absolvierte ein Studium an der Staatlichen Kunsthochschule in Frankfurt am Main und an den Akademien der Bildenden Künste in Wien und München.
Während des Krieges war er als Gebirgsjäger in Norwegen. 1945 verschlug es ihn nach Tirol, wo er sich als freier Künstler niederließ. In Fügen im Zillertal bezog er ein erstes notdürftiges Atelier, später fand er einen adäquaten Arbeitsraum in der Marktgemeinde Wattens. Von 1956 bis 1973 lebte Eduard Tenschert mit seiner Familie in Hopfgarten im Brixental und zog dann nach Kufstein/ Eichelwang, wo er noch 30 schaffensreiche Jahre verbrachte. Am 19. März 2003 verstarb er in Bad Häring. Als Maler war er bis zu seinem letzten Tag aktiv geblieben.

Eduard Tenschert hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, das einer eher lyrischen, atmosphärischen Malerei zuzuordnen ist. Der Mensch und die Natur waren seine bevorzugten Motive.
Seine Arbeitsgebiete waren Landschaftsmalerei in Aquarell und Öl, Porträts in verschiedenen Techniken (Silbernadel, Rötel, Kreide, Öl) und Fresko. Auf zahlreichen privaten und öffentlichen Gebäuden im Tiroler Unterland sind seine Wandmalereien zu sehen – seine Spezialität war die Sgraffito-Technik.

Eduard Tenschert ließ sich von seiner unmittelbaren Umgebung zur künstlerischen Umsetzung inspirieren. Er stellt Landschaften dar – wie er sie sah, wie sie auf ihn wirkten. Vielfach variiert er seine Eindrücke von Gegenden, die er bereist hat oder in denen er lebte – sein Werk umfasst u. a. Motive aus Ober- und Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, Südtirol, Oberitalien, Norwegen, vor allem aber aus dem Tiroler Unterland.
Unumstritten galt seine Liebe dem Aquarell. In atmosphärischen Stimmungen gelang es ihm mit sicherem Auge und Pinselstrich, die Besonderheiten der ausgewählten Landschaft und ihre Lichtverhältnisse meisterlich festzuhalten. Seine Leidenschaft für die Berge und das Schi fahren wird spürbar in seinen Winterlandschaften, in denen es ihm in unnachahmlicher Weise gelingt, die Oberfläche und Beschaffenheit des Schnees, die ihm eigenen Farb- und Schattenspiele wiederzugeben. Die Ausstellung präsentiert einige seiner winterlichen Aquarelle aus den Kitzbüheler Alpen und dem Kaisergebirge, die Tenscherts exzellenten Ruf als Schneemaler bestätigen.

 weitere Infos unter: www.art-box.at


Galerie im Kulmerhaus
Zeitgenössische Kunst
Bräugassl1
6361 Hopfgarten
Tel.0676 372 41 94


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Tiroler Künstler Josef Meng

Klosterarbeiten von Johanna Schroll

Informelle Kunst von Petra Breger in der Galerie im Kulmerhaus